Nr.1 BW Hexer verkauft für €3700

Night Sale Fleckvieh-Fleisch bei Familie Burkhardt in Würzbach am 09.04.2022

Volles Haus in Würzbach

Mit großer Vorfreude endlich wieder eine echte Präsenzveranstaltung durchführen zu können lud Familie Burkhardt am 09. April zur alljährlichen Hofauktion mit ausgewählten Jungbullen der Rasse Fleckvieh-Fleisch/Simmental ein. Wie sich herausstellen sollte, folgten viele Kaufinteressenten und Freunde der Fleckvieh- und Fleischrinderzucht der Einladung nach Würzbach. Dort erwartete die Gäste eine großartige Auswahl an hoch bewerteten Jungbullen, die Familie Burkhardt zum Verkauf anbot.

Vor Beginn der Auktion stellte Hans-Jochen Burkhardt die Verkaufsbullen vor und auch der aktuell im Einsatz befindliche Bulle BW Harro PP, von dem später am Abend bereits erste Söhne angeboten wurden, konnte besichtigt werden. Es waren Interessenten aus nah und fern angereist, außerdem besuchte der stellvertretende Vorsitzende der Rinderunion Baden-Württemberg, Joachim Keller mit seiner Frau die Veranstaltung.

Zur Auktion waren 11 junge Bullen ausgewählt, gekört und vorbereitet worden, von denen 8 reinerbig hornlos untersucht waren, die weiteren wiesen das Hornlosgen mischerbig auf. Als Körsieger stach der Bulle mit der Katalognummer 8, BW Holger, heraus. Mit 8-9-8 gekört überzeugt er nicht nur vom Phänotyp, auch seine hochpositiven Zuchtwerte und herausragende Zunahmen von über 1700 Gramm überzeugten viele. Nach einem intensiven Bieterduell konnte er um 4500 Euro ins österreichische Burgenland zugeschlagen werden.

Dem Körsieger kaum nach stand der Bulle Nummer 10, BW Harry. Gerade jährig war er mit 8-8-8 gekört und auch er konnte mit hohen Zuchtwerten überzeugen und realisierte über 1600 Gramm tägliche Zunahmen. Er konnte für 3600 Euro im Kaufauftrag nach Hessen vermittelt werden. Ihm folgte der älteste angebotene Bulle BW Hexer, welcher mit 15 Monaten bereits über 770 Kilo auf die Waage brachte. Mit 8-8-7 weist auch er hervorragende Noten auf. Um 3700 Euro wechselt er in den Zollernalbkreis.

Die folgenden Bullen BW Zarlo und BW Helmut, beide ebenfalls 8-8-7 gekört konnten von einer Viehhandlung aus der Region um jeweils 3400 Euro erworben werden. Die Katalognummer 4, den ganz gelb gezeichneten und mit 8-7-7 gekörten BW Zampano sicherte sich ein Kunde von der Schwäbischen Alb. Ein echter Hingucker war der jüngste Bulle des Tages, mit gerade 11 Monaten und weit über 1650 Gramm täglichen Zunahmen 7-8-7 gekört verbleibt auch er im Nordschwarzwald. BW Zamdick aus einer alten, bewährten Kuhlinie, gekört mit 8-7-7 überzeugte ebenfalls einen Kunden aus der Region. Nach dem Ende der Auktion nutzten die zahlreichen Besucher das Bewirtungsangebot in der Scheune und ließen den Abend bei netten Gesprächen ausklingen.

Es stehen noch weitere Bullen, darunter auch reinerbig hornlose, zum Verkauf. Interessenten können sich gerne bei der Rinderunion, Herrn Werner oder direkt bei Herrn Burkhardt melden.


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.