Starke-Jungs-warten-auf-ihren-Auftritt

Night Sale Fleckvieh-Fleisch bei Familie Burkhardt in Würzbach

Aprilwetter schreckt die Besucher nicht ab
Am 1. April konnte Familie Burkhardt wieder zur traditionellen Frühjahrsauktion auf ihren Betrieb in Oberreichenbach-Würzbach einladen. Im Angebot befanden sich bei dieser Auflage der Veranstaltung zwölf Jungbullen, welche erstmals alle reinerbig hornlos untersucht waren, ein sicherlich nie dagewesenes Angebot. Bereits auf dem Parkplatz konnte man Autokennzeichen aus verschiedensten Himmelsrichtungen sehen und auch die Dialekte im Stall waren entsprechend vielfältig.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Hans-Jochen Burkhardt neben dem beeindruckenden Altbullen BW Harro PP auch die später zur Auktion angebotenen Jungbullen vor, welche in diesem Jahr aus vier Vaterlinien stammten und somit wieder eine breite genetische Basis für die Kaufinteressenten boten. Die Auktion startete um 20 Uhr, als glücklicherweise der Regen etwas nachließ direkt mit dem Körsieger BW Hasso PP, welchen - mit 9-8-8 gekört und durchweg positiven Zuchtwerten– viele Kaufinteressenten auf dem Zettel hatten. Den längsten Atem bewies letztendlich eine Züchtergemeinschaft aus Bayern, die 4600 Euro anlegte, so dass er künftig in Unterfranken Dienst tun darf. Nicht minder begehrt war der in der Körliste zweitgereihte Bulle BW Hans PP, ein weiterer Sohn von BW Harro, der mit 8-8-8 gekört worden war. Dieser formvollendete, gerade jährige Bulle wurde nach ebenfalls intensiver Bieterrallye per Kaufauftrag um 4500 Euro ins Saarland vermittelt. Preislich folgte ihm der zweitälteste Bulle der Auktion, der Bulle BW Harkan, ein ebenfalls sehr typvoller Bulle, für welchen sich ein Stammkunde aus dem Kreis Rottweil begeistern konnte. Hier mussten 3700 investiert werden. Mit BW Rocky PP konnte ein weiterer Bulle an einen fränkischen Kunden verladen werden. Dieser überzeugte seinen neuen Besitzer mit hervorragenden Zunahmen und den Körnoten 8-8-7 und erlöste 3100 Euro. Preislich getoppt wurde er von seinem väterlichen Halbbruder BW Ziko PP, einem weiteren BW Zar Sohn aus einer hoch bewerteten und mit besten Zuchtwerten ausgestatteten Mutter. Dieser wurde um 3300 Euro an einen Stammkunden im Zollernalbkreis zugeschlagen. Weitere Bullen konnte Auktionator Markus Werner um 3000 Euro zuschlagen, darunter der Bulle BW Harvey PP, der in den Kreis Sigmaringen verkauft werden konnte.

Im Anschluss an die gelungene Versteigerung machten die zahlreichen Gäste noch vom Bewirtungsangebot gebrauch und wärmten sich bei gutem Essen und dem ein oder anderen Getränk und nutzten die Gelegenheit zum Austausch.

Es stehen noch weitere reinerbig hornlose Bullen für den Deckeinsatz zum Verkauf. Interessenten können sich gerne bei der Rinderunion, Herrn Werner oder direkt bei Herrn Burkhardt melden.

Weitere News


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.