S-00349-1-Miss-Gaildorf-Kat-8-Preisrichter

Bezirksrindviehschau des Rinderzuchtverein Gaildorf am 08.09.2019

Am Sonntag den 08.09.2019 veranstaltete der Rinderzuchtverein Gaildorf seine Bezirksrindviehschau im Rahmen des Flossfestes, hierbei beteiligten sich 15 Fleckviehzuchtbetriebe mit 33 Kühen.

Trotz leichten Regenschauern war der Ring den ganzen Tag über sehr gut besucht von Besuchern mit und ohne landwirtschaftlichen Hintergrund. Peter Grün vom Landwirtschaftsamt begleitete den ganzen Tag über das Publikum gekonnt mit Informationen aus der Tierzucht und Landwirtschaft.

Das Preisrichter Team bestand aus dem Zuchtleiterassistent der RBW Herr Michael Schmidt und Thomas Klenk, Vorsitzender vom Rinderzuchtverein Schwäbisch Hall.

Ziel dieser Schau, neben dem züchterischen Aspekt war es, der Gaildorfer Bevölkerung die Rinderzucht näher zu bringen.

Die Preisrichter beurteilten bei ihrer Reihung der Tiere, vor allem die Merkmale Fundament Euter und Rahmen. Weiterhin ist es auch wichtig dass die Kuh ein harmonisches Erscheinungsbild innerhalb dieser Merkmale ausstrahlt.

Am Schluss der Schau wurde als Highlight die Miss Gaildorf aus den Siegertieren Jung und Alt gekürt. Das Preisrichterteam wurde dazu noch um den Ehrenpräsidenten der Landes Tierärztekammer Dr. Heinz Eisenmann und dem erfahrenen Fleckviehzüchter und Vermarkter Josef Göggerle aus Dalkingen ergänzt.

Nach einem intensiven Meinungsaustausch einigte sich das Team auf Gislore aus dem Stall von Familie Kübler Glashofen. Das besondere an der Miss Gaildorf 2019 ist, dass ihr Vater Hapino aus der Zucht von Heinz Hagel Eisenschmiede stammt, somit ist die Siegerin ein rein „Gaildorfer Zuchttier“.

Ein Zeichen für die Ausgeglichenheit des Gaildorfer Zuchtgebietes spiegelt die Siegerliste wieder, die 7 Siegertiere kommen aus 6 verschiedenen Zuchtbetrieben.

Zwischen den großen Kühen hatten die 16 Jungzüchter mit ihren Kälbern ihren großen Auftritt. Alle waren mit vollem Eifer dabei, das Preisrichterteam um Dieter Kraft, Maike Hagel und Friederike Gärtling hatte keine leichte Aufgabe die Siegerkinder der 4 Ringe zu ermitteln, am Ende konnten sich alle freuen, dass sie dabei waren. Die 4 Sieger der Ringe waren Lena Kübler, Glashofen; Daniel Ellinger, Reippersberg; Jonas Süpple, Stiershof und Max Weidner, Gaildorf.

Ergebnisse Bezirksrindviehschau Gaildorf 2019:

Fleischsiegerin: Monel, Vater Wille von Familie Fritz, Sittenhardt
Eutersiegerin und Reservesiegerin Alt: Mimi, Vater Voral von Familie Hagel, Eisenschmiede
Siegerin Jung: Gislore, Vater Hapino von Familie Kübler, Glashofen
Reservesiegerin Jung: Ulme, Vater Evergreen von Familie Unfried, Wengen
Siegerin Alt: Brunny, Vater Valot von Familie Kühnle, Mittelrot
Älteste Kuh der Schau mit 12 Kalbungen: Katja, Vater Romsel von Familie Amann, Mittelrot
Uwe Beißwenger


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.