Im Jahr der großen Schauen reiht sich Ende Oktober der Oberschwäbische Fleckviehtag ein. Nach RBW-Schau, German Dairy Show und der Deutschen Fleckviehschau in Miesbach, findet am 29.10.2023 im RBW-Vermarktungszentrum Süd in Bad Waldsee bereits der sechste Fleckviehtag statt. Seit inzwischen 10 Jahren organisieren die oberschwäbischen Zuchtvereine dieses Format erfolgreich und freuen sich auch in diesem Jahr wieder viele kuhbegeisterte Zuschauer begrüßen zu dürfen.
Der Wettbewerb mit den über 80 Spitzentieren wird um 10:30 Uhr beginnen. Mit dabei sind die besten Kühe aus den Zuchtvereinen Aulendorf/Biberach, Bad Saulgau/Riedlingen, Blaubeuren/Ehingen, Ravensburg und Reutlingen. Traditionell wird wieder ein Gastverein die Schau bereichern – mit dem Zuchtverein Göppingen schließt sich der Kreis der direkt angrenzenden Zuchtvereine, die bisher eingeladen wurden. Die Züchter aus dem Kreis Göppingen freuen sich schon sehr auf den Auftritt in Oberschwaben, da sie in diesem Jahr selbst ein großes Jubiläum begehen. Bereits im Frühjahr haben sie ihr 100-jähriges Bestehen mit Schau und Festabend gefeiert.
Gespannt kann man auf so manche schaubekannte Kuh des laufenden Jahres sein, aber sicherlich auch auf Newcomerinnen, die bisher noch nicht in Erscheinung getreten waren. Gelegenheiten für Fachgespräche bieten sich den Tag über. Highlights wird es viele geben - eines ist gewiss auch das Richten der Lebensleistungsgruppe, in der traditionell auch verdiente 100.000 kg Kühe mit dabei sein werden.
DI Dr. Josef Miesenberger wird an diesem Tag die Entscheidungen im Ring treffen. Die Organisatoren freuen sich ihn als Preisrichter für diese Schau willkommen zu heißen. Als Geschäftsführer der EZG Fleckviehzuchtverband im Inn- und Hausruckviertel (FIH) und als Geschäftsführer der Oberösterreichischen Besamungsstation ist er eine renommierte Größe in der Fleckviehszene. Mit viel Erfahrung im Preisrichten und durch seine besonnene Art können die Züchter und Zuschauer fundierte Begründungen zu den getroffenen Entscheidungen erwarten – wir freuen uns, ihn beim Fleckviehtag begrüßen zu dürfen!
Eingeladen sind neben dem interessierten Fachpublikum auch Besucher aus Stadt und Land, die an diesem Tag die Möglichkeit haben, sich einen Eindruck über die Fleckviehzucht in Baden-Württemberg zu verschaffen. Die veranstaltenden Zuchtvereine versprechen ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm für jedermann.
Natürlich ist auch wieder die Oberschwäbische Fleckviehkapelle den ganzen Tag mit dabei. Wie schon bei den letzten Malen sorgen die Musiker für musikalische Unterhaltung und super Stimmung. Sind wir gespannt, was sie dieses Jahr für uns dabeihaben!
Wie schon angekündigt wird es viele Highlights geben. Nachdem die Jungkuh Champions gekürt sind, geht es flott mit den Mehrkalbskühen weiter. Neben dem Besten Euter, wird klassischerweise bei Fleckvieh auch eine Fleischsiegerin gesucht. Und nachdem die verschiedenen Altersklassen gekürt wurden, steht die Finale Entscheidung zur Miss Oberschwaben an. Wieder für Aufsehen wird auch der Vereinscup sorgen. Nach erfolgter Fusion mit Blaubeuren und erfolgreichem Kräftemessen zwischen den Vereinen konnte sich vor zwei Jahren erneut der neu formierte Zuchtverein Blaubeuren/Ehingen durchsetzen – kann diese Dominanz im sechsten Anlauf gebrochen werden? Die Züchter aus Blaubeuren und Ehingen müssen sich auf hochkarätige Konkurrenz gefasst machen.
Auch die Jungzüchter werden an diesem Tag aktiv sein, zum ersten Mal auch der neugegründete Jungzüchterclub Blaubeuren - Ehingen. Sie werden die Besucher mit allerlei Leckereien, sowie Kaffee und köstlichen Kuchen verwöhnen. Bei einer Tombola können Sie sich auf großartige Preise freuen. Mit Ihrer Unterstützung fördern Sie die Arbeit der Züchter von Morgen.
Für weitere fachliche Informationen stehen an diesem Tag Vertreter von Firmen und Sponsoren aus dem landwirtschaftlichen Bereich für Sie bereit.