Die Auftaktveranstaltungen des neu gegründeten Jungzüchterclubs Süd-West waren ein großer Erfolg.
In den Pfingstferien trafen sich zunächst die älteren Jungzüchter und bekamen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der RBW. Es wurde das neue Sexing Labor sowie die Bullenstation und die Vermarktungsanlage in Bad Waldsee besichtigt.
Für die Jüngeren hat sich das Orga-Team des Jungzüchterclubs einen Erlebnistag einfallen lassen.
Rund 40 Kinder und Jugendliche kamen nach Durchhausen im Kreis Tuttlingen und durften sich am Bogenschießen probieren oder bei einer entspannten Alpaka-Wanderung mitmachen und Schlüsselanhänger aus Alpaka-Wolle filzen.
Nach einem gemeinsamen Pizzaessen besichtigten die Teilnehmer den Kälberstall der Mink-Grimm GbR und staunten über den gelungenen Neubau mit automatisierter Kälberfütterung.
Zum Abschluss gab es natürlich noch ein Bauernhofeis für alle.
Jungzüchterclub
In diesem Frühjahr wurde von einigen Züchterfamilien mit Unterstützung der Rinderunion Baden-Württemberg der Jungzüchterclub Süd-West ins Leben gerufen.
Er soll ein Angebot sein für Hofkinder, andere Hofkinder kennenzulernen und neben Ausflügen auch die Freude an der Arbeit mit Rindern vermitteln. Ebenso sind Aktionen und Vorbereitungstreffen rund um den Jungzüchtertag, der alljährlich am letzten Wochenende der Sommerferien in Bad Waldsee stattfindet, geplant.
Das Einzugsgebiet des Vereins sind grob die Landkreise Konstanz, Tuttlingen und Waldshut-Tiengen.
Interessierte sind herzlich willkommen.
Infos gibt es auf www.rind-bw.de oder direkt bei Matthias Schupp 0173 3036166 Hanna Mink 0179 4248469 oder Caro Schlatterer 0152 51027733.