Endlich wieder ein Jungzüchterwettbewerb in Leipzig, freuten sich die Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bei der Agra in Leipzig, welche zugleich die größte Landwirtschaftsmesse in Mitteldeutschland ist, traten 60 motivierte Jugendliche an, um den Vorführchampion Mitteldeutschlands und das beste Typtier zu ermitteln.
Mit dabei ist auch Vanessa Winter. Die 17-jährige Schülerin aus Bernsdorf hilft gerne mit auf dem elterlichen Betrieb. 90 Brown Swiss-Kühe inklusive Nachzucht werden 50 km südlich von Leipzig auf dem Betrieb der Familie Winter gehalten. Seit über einem Jahrzehnt züchten sie erfolgreich mit RBW-Genetik.
Für Vanessa war es klar, um bei der starken Konkurrenz im Holstein-Gebiet punkten zu können, braucht sie ein typstarkes Jungrind mit ausgeglichenem Charakter. Ihre Entscheidung fiel auf die Casanova -Tochter mit dem Namen Vaiana.
Auf der Agra wurde es ernst für die Brown Swiss-Jungzüchterin. Richterin Tabea Cramer aus Ostfriesland legte vor allem Wert auf die korrekte Präsentation. Dies meisterte Vanessa tadellos und gewann durch ihre sehr gute Arm- und Halfterhalterung die mittlere Vorführklasse. In einem hochklassigen Finale um den Titel „Bester Vorführer Mitteldeutschlands“ konkurrierte sie mit den Siegern der letzten Jahre. Als Vorführerin mit dem einzigen Brown Swiss-Rind, kam ihr der ruhige Charakter von Casanova Vaiana entgegen. Mit den Worten: „Hervorragend trainiert und absolut harmonisch“ kürte die Preisrichterin Vanessa zum Champion!
Für Vanessa und Casanova Vaiana geht es noch weiter. Vom 9. bis zum 12 Juni darf sich die Brown Swiss-Jungzüchterin aus Sachsen mit den Besten aus Deutschland beim Bundesjungzüchterentscheid in Fließen messen.