JHV 2022 interessierte Besucher

Jungzüchter sind heiß auf Tierschau!

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Braunviehjungzüchterverbandes Baden-Württemberg. Die Jungzüchter ließen sich durch die Pandemie zwar einschränken, aber nicht entmutigen. Für 2022 hat die neue Vorstandschaft ein abwechslungsreiches interessantes Programm geplant.

Die amtierende Braunviehkönigin Regina Dilger ging in ihrem Tätigkeitsbericht auf die Veranstaltungen und Herausforderungen der letzten zwei Jahre ein. Um den Kontakt auch beim Lockdown aufrecht zu erhalten, hielt die Vorstandschaft mehrere Online-Sitzungen ab. Zwar fiel die Lehrfahrt 2021 Corona zum Opfer, aber die Erlebnisnacht mit 57 Kinder war ein Voller Erfolg. Alle Getesteten verbrachten zwei erlebnisreiche Tage mit Wasserraupenwettkampf, Weitrutschen und Lagerfeuer in Bad Waldsee. Christine Hörmann, Oberopfingen, war als Junior-Champion die erfolgreichste von 35 Teilnehmer des Verbandes am RBW-JZ-Tag! Sie wurde, so wie alle anderen Teilnehmer, geehrt und freut sich über einen Eissgutschein von Q-Eis Bühler. Als Corona-Security fungierten die Jungzüchter bei der Fleckviehschau. Diese verantwortungsvolle Aufgabe wurde gewissenhaft erledigt. Die für den Herbst und Winter geplanten Veranstaltungen fielen leider wieder der hohen Inzidenz Zahlen zum Opfer.

Das Finanz-Team Carmen Kreuzer und Maximilian Kranz stellten in ihrem Kassenbericht die negativen Auswirkungen einer Pandemie dar. Die Einnahmen durch Arbeitsdienste an Tierschauen, Kuchenverkauf oder Barbetrieb brachen weg. Trotzdem wurden für das Vereinsleben wichtige Events wie Erlebnisnacht, Sitzungen zur Bundesschau und Fotoshooting veranstaltet.

Die Brown Swiss Bundesjungzüchterschau in Bad Waldsee war als Highlight 2021 vorgesehen. Zusammen mit der Allgäuer Jungzüchtergemeinschaft wurden in fünf Sitzungen die Rahmenbedingungen für die Schau festgelegt. Über 40 Sponsoren konnte das ORGA-Team mit Hilfe von Bianca Traut für die Schau gewinnen. Darunter Premium-Sponsoren allflex, DeLaval, KWS und die RBW. Für das Flyer Shooting reisten Cornelia Flatten, NRW, Antonia Epp, BY und Regina Dilger an. 167 Tiere und 70 Jungzüchter aus NRW, Bayern und Baden-Württemberg freuten sich auf einen hochklassigen Wettbewerb. Dann, so Nikolas Sauter, mussten wir 10 Tage vor der Schau aufgrund der Inzidenz von über 400 die Veranstaltung absagen. Er dankte dem Team für ihr Engagement und den Sponsoren für Ihr Vertrauen. Es wird wieder eine Bundesschau geben, der Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Vote now! hieß es bei den Wahlen. Sebastian Dorn als 1. Vorstand und Daniel Schupp als 2. Vorstand wurden einstimmig gewählt. Carmen Kreuzer, Berg und Maximilian Kranz, Bad Waldsee wurden als Kassierer bestätigt. Neu als Schriftführer wurde Ronja Hepp, Bergratreute ins Vorstandsteam gewählt. Beisitzer sind: Fabian Loritz, Wangen, Bianca Traut Leutkirch, Markus Rohmer, Ellwangen, Isabell Allmedinger, Amtzell, Patrick Zimmermann, Waldsee. Alfred Heinzler dankte den neuen Jungzüchter-Rentnern, stellvertretend Nikolas Sauter, für den großen Einsatz und die vielen Stunden, die Sie für die Jungzüchterarbeit aufgebracht haben.

Was geht ab in der Rinderzucht? Alfred Heinzler, RBW, zeigte das Genomics sich als Zuchtinsturment etabliert hat. Typisierte Herden bringen den größten Zuchtfortschritt. Zusätzlich zum Embryotransfer bieten diese neue Verfahren gute Alternativen. Durch die von der RBW seit 2021 angebotenen Eizellenentnahme OPU und die anschließende Befruchtung der Eizellen im Reagenzglas IVF, kann schneller und gezielter gearbeitet werden. Im Programm KLIMAFit werden die Grundlagen für 2030 gelegt. Mit Hilfe von hundert mit Klimaloggern ausgestatte Betriebe werden laufend Wetterdaten festgehalten und zudem ermitteln Landwirte Gewichte und Gesundheitsinfos ihrer Rinder. Weiterhin werden Unterschiede bei der Genesung erfasst, welche auch in die Zuchtwertermittlung einfließen. Ebenso ist Sperma „made by RBW“ zum Begriff in der Rinderzucht geworden. Er bedankte sich bei den Jungzüchtern, die durch Ihre Mitarbeit in der halfterlosen Bad Waldseer Auktion die Auftriebszahlen stetig steigen lassen.

Regina Dilger stellte die geplante Reise im Herbst nach USA vor. Farmbesuche, die Schau in Madison und das Oktoberfest am Mississippi stehen bei dem Trip ganz oben. Bereits am 21. Mai wird im Rahmen eiens Praxistages der Betrieb Dilger, Ostrach und Neher, Mengen unter die Lupe genommen. Anmeldung bei den JZ Vorständen. Das komplette Jungzüchterprogramm findet ihr auf dieser Seite unter Jungzüchterprogramm.


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.