Ihr Partner rund ums Rind – fair und kompetent

Rinderunion Baden-Württemberg e.V.

Newsletter vom 27.06.2017

BeefSpecial 17 Nr. 3

Und das sind die Themen in diesem Newsletter

Nightsale bei Burkhardt: Wieder voller Erfolg!

Wie alljährlich im April fand heuer erneut dieser besondere Event für unsere Fleckvieh-Simmental Fleischrinderzucht statt. Und wieder kann die TOP-vorbereitete Auktion als voller Erfolg gewertet werden!

 

mehr...

Landestreffen Fleischrinderzucht am 7. und 8. Juli

Am Freitag starten wir um 14 Uhr mit den Betriebsbesichtigungen bei Fam. Wälde (Angus) in 77793 Gutach, Steinenbach 4. 15:45 Uhr sind wir bei Fam. Moser (Vorderwälder–Fleisch) in 77781 Biberach-Prinzbach, Emmersbach 6.

 

mehr...

Anmelden zur 5. Landesschau am 9. und 10. September

Bei unserer 4. Landesschau im Jahre 2012 hatten fast 40 Betriebe mehr als 150 Zuchttiere gemeldet. Wir planen wiederum am Samstag eine Eliteauktion mit Züchterabend, am Sonntag das Richten der Schautiere, Jungzüchterwettbewerb und Siegerehrung.

 

mehr...

Nightsale bei Burkhardt: Wieder voller Erfolg!

Wie alljährlich im April fand heuer erneut dieser besondere Event für unsere Fleckvieh-Simmental Fleischrinderzucht statt. Und wieder kann die TOP-vorbereitete Auktion als voller Erfolg gewertet werden! Zunächst wurde die Spitzenkollektion gekörter Bullen vorgestellt, alle reinerbig hornlos (PP*), darunter zwei Bullen mit Körergebnissen von 9-8-8 und 8-8-8 und Tageszunahmen bis über 1800 g. Beeindruckend war auch die Vorstellung der Altbullen Ingo und Diamant PP. Ingo zeigte sich als sehr gut bemuskelter mittelrahmiger Typ, der auch als Besamungsbulle bekannte Diamant PP wies makelloses Exterieur und beeindruckende Zahlen auf: RZF 120, 9-8-8 gekört, über 1700 g TZ.

Gekonnt übernahm Markus Werner, auch in Herrenberg Auktionator der RBW, den Hammer zur Versteigerung. Es wurde nach Qualität gereiht und geboten, und mit den ersten sechs wurden alle Spitzenbullen verkauft. Der Körsieger, ein Diamant-Sohn mit 11 Monaten und bereits 648 kg, ging für den Höchstpreis von 3300 € nach Schwäbisch-Gmünd, die an Platz 2 und 3 gestellten weiteren Diamant-Söhne konnten an große Zuchtbetriebe im Osten Tschechiens verkauft werden. Drei weitere gingen nach Engstingen, Balingen und Altensteig.

Wer jetzt nicht zum Zuge kam, Hans-Jochen Burkhardt hat weiterhin Bullen im Angebot, und am 14. April 2018 gibt’s auf ein Neues den Nightsale in Würzbach, mit tollen Tieren und gemütlichem Züchtertreffen. Und wer andere Rassen sucht oder andere Genetik, melden Sie sich bei uns, wir werden sicher für jeden Geschmack das Richtige finden. Mit mehr als 250 Zuchtbetrieben mit 20 Rassen steht unsere Fleischrinderzucht für Sie bereit!

Landestreffen Fleischrinderzucht am 7. und 8. Juli

Am Freitag starten wir um 14 Uhr mit den Betriebsbesichtigungen bei Fam. Wälde (Angus) in 77793 Gutach, Steinenbach 4. 15:45 Uhr sind wir bei Fam. Moser (Vorderwälder–Fleisch) in 77781 Biberach-Prinzbach, Emmersbach 6.

Züchterabend ab 18:30 Uhr im Schwarzwaldhotel**** in Gengenbach, Börsiglache 4, mit Kurzvorträgen zum Wäldervieh als Mutterkuh (Dr. Maus), zum Beutegreifer Wolf (Dr. Herdtfelder und Dr. Sommer) und zur Lage unserer Fleischrinderzucht (Dr. Schmidt).

Am Samstag treffen wir uns um 9 Uhr bei Fam. Breig (Charolais) in 77791 Berghaupten, Sommerweg 1. 10:45 Uhr sind es u.a. die Limousin von Bernd Müller in 77794 Lauterbach, Sendelbachstr. 4. Mittagessen (ab 12:45 Uhr) und Führung in der Geroldsauer Mühle in Baden-Baden (14 Uhr), 14:30 Uhr Besuch des Highland-Zuchtbetriebes mit eigenem Schlachthaus der Fam. Baumann.

Teilnahme auf jedem der Betriebe und am Züchterabend ohne Voranmeldung möglich, um unverbindliche Anmeldung zum Züchterabend und verbindliche Bestellung von Zimmern im Hotel wird gebeten. Es sind noch wenige Zimmer frei, schnell anmelden!

Einladung
Programm
Anmeldung

Anmelden zur 5. Landesschau am 9. und 10. September

Bei unserer 4. Landesschau im Jahre 2012 hatten fast 40 Betriebe mehr als 150 Zuchttiere gemeldet. Wir planen wiederum am Samstag eine Eliteauktion mit Züchterabend, am Sonntag das Richten der Schautiere, Jungzüchterwettbewerb und Siegerehrung. Alle Zuchtbetriebe können noch bis Sonntag, 2. Juli, Tiere melden, damit wir ein ähnliches Aufgebot wie 2012 zeigen können.
Meldeschluss: 2. Juli 2017!

 

Termine

 

07./08. Juli:     Landestreffen Fleischrinderzucht

Raum Gutach/Schwarzwaldbahn bis Baden-Baden. Betriebsbesichtigungen am Freitag und Samstag. Züchterabend mit Kurzvorträgen. Tagungsort: „Schwarzwald Hotel“ in 77723 Gengenbach, Übernachtung noch möglich. Siehe auch www.rind-bw.de „Termine“. Zimmerreservierung umgehend per Post, Fax oder an fleischrinder@rind-bw.de

 

09./10. Sept.:  5. Landesschau Fleischrinderzucht der RBW

Samstag Züchterabend mit Eliteversteigerung. Richten und Siegerehrung am Sonntag. Meldeschluss: 2.7.2017

 

19./20. Jan.:    11. Süddeutsche Fleischrindertage in Ilshofen

Fr. 14 Uhr Körung, 20 Uhr Züchterabend; Sa. ab 12 Uhr Auktion. 120 beste Jungbullen des FVB (Bayern) und der RBW. Kataloge und Hinweise vorab: www.rind-bw.de  

 

 

 

Ihr RBW Fleischrinder Team

 

Noch Fragen?

 

Wir lieben auch die klassischen Kommunikationswege.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an, senden Sie uns einen Brief oder eine E-Mail.
Rinderunion Baden-Württemberg e.V.
Ölkofer Strasse 41
88518 Herbertingen, Germany
Tel.: +49 7586 / 9206-0
Fax: +49 7586 / 5304
E-Mail: info@rind-bw.de
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte nicht antworten! Copyright © 2019 RBW
Newsletter ID 120