Ihr Partner rund ums Rind - fair und kompetent

Rinderunion Baden- Württenberg e.V.

RBW-Newsletter 24.05.2022

Auktion Ilshofen morgen mit Jungrindern, Mittwoch, 25. Mai 2022

Weiterlesen ...

IT-Spezialist (m/w/d) gesucht

Weiterlesen ...

Fleischrinder-Treffen am 01./02. Juli 2022 in Löwenstein

Weiterlesen ...

RBW-Jungzüchter -Arbeit

Weiterlesen ...

Tierbeurteilungswettbewerb auf dem 101. LWH Stuttgart

Weiterlesen ...

Missbildungen bei Kälbern jetzt online melden

Weiterlesen ...

Auktion Ilshofen morgen mit Jungrindern, Mittwoch, 25. Mai 2022

Es erwartet Sie morgen wieder ein interessantes Angebot an Zuchttieren. Gemeldet sind diesmal 40 Fleckvieh-Jungkühe, 1 Fleckvieh-Kuh, 4 Fleckvieh-Bullen und 33 Fleckvieh-Rinder.

Im Anschluss werden die 400 Fleckviehkälber versteigert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Arena Hohenlohe! Sollten Sie keine Zeit haben – Kaufaufträge incl. Transportorganisation nimmt gerne Ihr Außendienstler entgegen. Weitere Infos hier.

IT-Spezialist (m/w/d) gesucht

Wir arbeiten in einem modernen IT-Umfeld und suchen zur Verstärkung unseres EDV-Teams zum nächstmöglichen Termin den engagierten IT-Spezialisten (m/w/d), der als Softwareentwickler Kreativität mit Teamfähigkeit verbindet.

Die Aufgabenstellung:

  • Planung, Entwicklung und Implementierung firmenspezifischer Software, Mobile-Apps und deren Pflege
  • Durchführung regelmäßiger Datenverarbeitungen
  • Unterstützung im technischen Anwendersupport und der Homepage-Aktualisierung

Für Vorabinformationen wenden Sie sich bitte an Herrn Proissl (proissl@rind-bw.de, 07586 9206-27).

Vollständige Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis 30.06.2022 an: Dr. A. Weidele, Rinderunion Baden-Württemberg e.V., Ölkofer Straße 41, 88518 Herbertingen oder bewerbungen@rind-bw.de.

Die komplette Stellenanzeige finden Sie hier:

Fleischrinder-Treffen am 01./02. Juli 2022 in Löwenstein

Endlich ist ein Treffen für alle Züchter und Halter von Fleischrindern wieder möglich, mit Betriebsbesuchen und Rahmenprogramm. Diese gemeinsame Veranstaltung der RBW und des LAZBW ist offen für alle interessierten Personen. Termin ist das erste Juli-Wochenende von Freitag (1.7.) bis Samstag (2.7.). Wir besuchen das Löwensteiner Land im NO von Heilbronn, eine herrliche Gegend mit langer Weinbautradition, zu Recht auch Schwäbische Toskana genannt. So nah war Italien noch nie! Dabei wird ein wenig in die Winzerei reingeschnuppert, zusätzlich zu den Fleischrindern von Angus bis Zwergzebu, sowie Galloway und Highland.

Der Spaß am Beisammensein steht im Mittelpunkt: es wird eine Tour der kurzen Wege, mit Planwagenfahrt durch die Weinberge und zünftigem Züchterabend am Freitag im renommierten Landgasthof/Hotel Roger in Löwenstein, wo auch übernachtet werden kann. Dazu zwei interessante Vorträge: „Neues in der Fleischrinderzucht“ (Zuchtleiter Dr. Schmidt) und brandaktuell „Grünland und Weide im Klimawandel“ (Dr. Weber, LAZBW).

Teilnahme auch eintägig / teilweise möglich. Wer übernachten will: Zimmer sind vorreserviert, schnell anmelden! Bitte auch für das Abend-Buffet mit Vorträgen sowie die Planwagenfahrt unverbindlich anmelden, es gibt nicht unbegrenzt Platz. An den Betriebsbesuchen kann ohne Voranmeldung teilgenommen werden, wir starten jeweils pünktlich.

Aktuelles Programm: siehe Homepage der RBW unter www.rind-bw.de (AKTUELLES-Termine) bzw. beim LAZBW unter www.lazbw.de unter „Aktuelle Kurse“. Nachfragen, usw., an fleischrinder@rind-bw.de oder 07525/942-313.

RBW-Jungzüchter -Arbeit

Alle Infos und Termine finden Sie hier!

Tierbeurteilungswettbewerb auf dem 101. LWH Stuttgart

Schon jetzt vormerken - am 1. Oktober 2022 findet im Forum im Tierzelt wieder ein Tierbeurteilungswettbewerb statt. Start ist gegen 10 Uhr.

Deshalb veranstalten wir am 17. September einen Workshop zum Thema Tierbeurteilung Fleckvieh – Holsteins – Brown Swiss. Weitere Infos folgen.

Missbildungen bei Kälbern jetzt online melden

Bitte melden Sie uns unbedingt Missbildungen sofort nach der Geburt schnell und einfach nun über unser Online-Formular. Vielen Dank.

Noch Fragen? Wir lieben auch die klassischen Kommunikationswege. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an, senden Sie uns einen Brief oder eine E-Mail.