Ihr Partner rund ums Rind - fair und kompetent

Rinderunion Baden- Württenberg e.V.

RBW-Newsletter 28.06.2022

RBW-Vertreterversammlung 2022

Weiterlesen ...

Hohe Auszeichnungen für RBW-Mitglieder

Weiterlesen ...

Auktion Ilshofen morgen, Mittwoch, 29. Juni 2022

Weiterlesen ...

Zuchtinspektor/in im Außendienst (m/w/d)

Weiterlesen ...

Jungzüchter aus dem Taubertal unterwegs

Weiterlesen ...

RBW-Vertreterversammlung 2022

Anlässlich der sehr gut besuchten Vertreterversammlung der Rinderunion Baden-Württemberg e.V. (RBW) am vergangenen Freitag in Ulm-Seligweiler, konnte der Vorsitzende Josef Volkwein zusammen mit dem Geschäftsführer Dr. Alfred Weidele über ein bewegtes Jahr in der Rinderzucht Rückschau halten.

Unter Tagesordnungspunkt 6 ging es um die zukünftige strategische Ausrichtung der RBW. Dr. Weidele berichtete über den Stand der Gespräche mit der Rinder-Union West eG. Die Herausforderungen für Rinderzüchter und ihre Organisationen werden zunehmend vielfältiger. Auch die Geschwindigkeit von Veränderungen und Innovationen sowie der Wettbewerbsdruck steigen.

Die Rinder-Union West eG (RUW) und die Rinderunion Baden-Württemberg e.V. (RBW) wollen sich diesen Herausforderungen stellen, um ihren Mitgliedern auch in Zukunft als starke und mitgliedergesteuerte Dienstleistungspartner zur Verfügung zu stehen.

Vor diesem Hintergrund haben die Vorstände beider Unternehmen Überlegungen zur strategischen Weiterentwicklung vorgenommen. Durch einen Zusammenschluss gleichstarker Partner besteht die Chance, den zukünftigen Strukturwandel besser zu meistern.

Die Gremien von Rinder-Union West eG und Rinderunion Baden-Württemberg e.V. haben intensive und vertrauensvolle Gespräche über eine gemeinsame Zukunftsgestaltung mit der Absicht geführt, den gewählten Vertreterinnen und Vertretern beider Organisationen die Zusammenführung der Unternehmen vorzuschlagen. Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung hier.

Zudem fanden Züchterehrungen statt.

Einen Bericht zur Vertreterversammlung finden Sie hier.

Hohe Auszeichnungen für RBW-Mitglieder

Als Züchter des Jahres - für besondere züchterische Erfolge in 2021 - wurden auf der Vertreterversammlung ausgezeichnet: Alfred Berger, Mieterkingen (Fleckvieh), die Erthle GbR, Ulm-Eggingen (Holsteins) und Werner Frey, Rot an der Rot-Verenahof (Brown Swiss). Als beste Vermarkter konnten Thomas Schmidt, Creglingen-Schön (Fleckvieh), die Mock GbR, Markdorf (Holsteins) und Helmut Schöllhorn, Ummendorf-Möselsberg (Brown Swiss) geehrt werden. Herzlichen Glückwunsch unseren engagierten Mitgliedsbetrieben!

Auktion Ilshofen morgen, Mittwoch, 29. Juni 2022

Es erwartet Sie morgen wieder ein interessantes Angebot an Zuchttieren. Gemeldet sind diesmal 43 Fleckvieh-Jungkühe, 1 Fleckvieh-Kuh, 5 Fleckvieh-Bullen und 4 Fleckvieh-Rinder.

Im Anschluss werden die 400 Fleckviehkälber versteigert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Arena Hohenlohe! Sollten Sie keine Zeit haben – Kaufaufträge incl. Transportorganisation nimmt gerne Ihr Außendienstler entgegen. Weitere Infos hier.

Zuchtinspektor/in im Außendienst (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Außendienstes suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Bereich Nordwürttemberg eine teamfähige, engagierte, flexible und kontaktfreudige Fachkraft als Zuchtinspektor/in im Außendienst (m/w/d).

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören die Vermarktung von Zucht- und Nutztieren, die Akquisition von vermarktungsfähigen Produkten, die Beteiligung an Absatzveranstaltungen sowie die züchterische Beratung der Mitgliedsbetriebe mittels computergestütztem Anpaarungsprogramm und Einbindung der Betriebe in die verschiedenen Programme der Herdentypisierung und weiblichen Lernstichprobe.

Erforderlich sind eine landwirtschaftliche Ausbildung, ein agrarwissenschaftliches Studium in der Fachrichtung Tierproduktion/Tierzüchtung oder der Landwirtschaftlichen Betriebslehre, Studium der Vieh- und Fleischwirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung, sowie vertiefte landwirtschaftliche Praxiskenntnisse und idealerweise ein Führerschein der Klasse BE.

Vollständige Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis 31.07.2022 an:

Dr. A. Weidele, Rinderunion Baden-Württemberg e.V.,Ölkofer Str. 41, 88518 Herbertingen oder an eMail: Weidele@rind-bw.de.

Die komplette Stellenanzeige finden Sie hier.

Jungzüchter aus dem Taubertal unterwegs

Bestes Wetter wurde für den Ausflug der 29 Jungzüchter bestellt. Gegen 10 Uhr hatten sie ihr Ziel erreicht: Tripsdrill. Der Tag wurde mit viel Action sehr genossen.

Lesen Sie den ganzen Bericht hier.

Noch Fragen? Wir lieben auch die klassischen Kommunikationswege. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an, senden Sie uns einen Brief oder eine E-Mail.