2021 Perfekt aufgestellt

Klasse Schulung mit begeisterten Kindern

45 hochmotivierte Jungzüchter trafen sich Ende August zum RBW Fitting Tag in der Versteigerungshalle Bad Waldsee. Unter professioneller Anleitung der RBW Mitarbeiter wurde das Vorführen und das perfekte scheren der Rinder geübt.

Alfred Heinzler informierte die Teilnehmer zum bevorstehenden RBW Jungzüchter Tag. Neben Ablauf und Anmeldezahl, wurden auch veterinärhygienische Auflagen für die aufgetriebenen Tiere besprochen. Ebenso die richtige Auswahl des Rindes. Bevor das Rind gestylt werden kann gehört das Waschen der Tiere als Grundvoraussetzung dazu.

Nach der erfolgreichen Wäsche eines Rindes, erklärte Marc Waldner den Jungzüchtern die verschiedenen am Markt befindlichen Schermaschinen und Messer. Beim Stylen sollten zuerst Körper, Beine und zum Schluss der Kopf mit unterschiedlich hohen Schermessern geschoren werden. Alle Jungzüchter durften dann selber am Rind Hand anlegen.

Frisch gestärkt ging es nach der Mittagspause ans Vorführen. Thomas Kopf zeigte das richtige Anlegen des Strickes. Ab einem Alter von 12 Jahren sollte mit Halfter vorgeführt werden. Pünktlichkeit am Ring, richtige Halfterhaltung sind die besten Vorrausetzungen für einen erfolgreiche Präsentation. Gemeinsam mit Simon Zimmermann, Öbermöllenbronn erklärte er die Regeln des Vorführens die vom Verein deutsche Jungzüchter festgelegt sind. Danach konnten alle das richtige Betreten des Ringes ebenso wie das perfekte Aufstellen des Rindes und die Befehle des Preisrichters üben.

Das tolle Engagement und Wissensdurst der Jungzüchter motivierte auch das RBW Schulungsteam. Sie freuen Sich schon auf den RBW Jungzüchtertag am Sonntag 12. September viele der Fitting Tag Teilnehmern wiederzusehen. Wer weiß, vielleicht war auch ein zukünftiger Champion bei der Schulung mit dabei.


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.