2020 02 Teilnehmer young breeder academy

Young Breeder-Kurs 2020

30 Kinder und Jugendliche nahmen am „Young Breeder Cow Fitting & Showing Kurs“ in der Versteigerungshalle Bad Waldsee teil. Die auf internationalen Schauen erprobten RBW Mitarbeiter Thomas Kopf und Marc Waldner unterrichteten die hochmotivierten Teilnehmer.

Auf dem Programm standen die Auswahl und Fütterung der Schautiere, das korrekte Waschen und Scheren, sowie das perfekte Vorführen im Ring.„Das Rind muss zum Kind passen, damit es eine harmonische Vorführung wird“. So wird bei der Auswahl des Rindes der Grundstein für eine erfolgreiche Schauteilnahme gelegt. Außerdem sollte jeder sein Rind mehrere Male am Strick anbinden und Vertrauen aufbauen, bevor er mit dem Führen beginnt.

„Gut gewaschen ist halb geschoren“ - so Thomas Kopf und zeigte den Teilnehmern die richtige Putztechnik. Die verschiedenen Anforderungen an Schermaschinen, Schermesser und Fitting Sprays erklärte Marc Waldner. Die Benutzung einer kleinen Akkuschermaschine für die Beine macht es dem Fitter leichter und dem Rind angenehmer. Wichtig sind vor allem, dass die Übergänge Hals – Körper – Beine, die mit verschiedenen Schermessern durchgeführt werden, fließend sind.

Jeder der Teilnehmer hatte die Möglichkeit selbst zu scheren und als Highlight wurde bei den Tieren noch eine „Top Line“ gestylt.
Frisch gestylt ging es zum Vorführen! Thomas Kopf erklärte die Anforderungen an den korrekten Einzug in den Ring, die verschiedenen Befehle des Preisrichters und das gekonnte Aufstellen. Wichtig ist der Blickkontakt zum Preisrichter, um Befehle schnell umsetzen zu können. Aber auch das Schautier muss genau im Auge behalten werden.

Jedem Vorführer wurden noch individuelle Tipps mit auf den Weg gegeben, damit einer erfolgreichen Teilnahme beim RBW Jungzüchtertag am Sonntag den 13. September nichts mehr im Wege steht.


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.