Team Baden-Württemberg

RBW-Jungzüchter erfolgreich!

Die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Brown Swiss-Bundesjungzüchterschau fand am vergangenen Wochenende in Buchloe statt. Die baden-württembergischen Jungzüchter engagierten sich mit einem Drittel aller ausgestellten 120 Tiere stark und feierten große Erfolge. Eine Verlosung und die Präsentation aktueller Nachzuchtgruppen ergänzten ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

Die Jüngsten eröffneten beim Bambini Cup die Schau. Wissen über die Aufzucht und die Abstammung der Kälber mit den richtigen Vorführern flossen in die Richtentscheidungen der Braunviehkönigin Regina Dilger mit ein. Von den 5 Ringen wurden drei von Kindern aus Baden-Württemberg gewonnen! Die Champions waren: Sonja Brauchle, Leutkirch und Florian und Daria Heinzler, Bad Waldsee.

Beim Typtier- und Cow Showmanship- Wettbewerb kämpften 41 Jungzüchter um das beste Vorführen der Rinder und das stärkste Typtier. Gleich im ersten Ring präsentierte Micha Albinger, Biberach das beste Typtier und glänzte mit der sichersten Vorführleistung. Simon Zimmermann, Bad Waldsee und Timo Keller, Allmendingen erreichten in ihrer Gruppe jeweils den zweiten Platz. Anna Berger, Herbertingen gewann ebenfalls die Typ- und Vorführwertung. Als beste Vorführerin qualifizierte sich Titelverteidigerin Veronika Hecht, Ochsenhausen ebenso für die Endrunde. In einem hochklassigen Finale erreichten die Vorführer aus Baden-Württemberg die Podestplätze zwei und drei.

Spitzenexterieur zeigten die 35 aufgetriebenen Jungkühe. Diese stammten von 25 verschiedenen Vätern ab. Das war die Stunde der Kuhfamilie von Anibay. So gewann Glenn Infinity von Friedrich & Nikolas Sauter, Bad Wurzach ihren Ring klar gegen die starke Konkurrenz. Puck Emmi von der Fuchs GbR, Argenbühl belegte einen 1d Platz ebenso wie Vanpay Heike von Peter Rohmer. Einen weiteren Gruppensieg feierte die Familie Sauter mit Glenn Lascana. Spannend wurde es bei der Auswahl des Jungkuh-Eutersiegers und des Jungkuh Champions. Beide Titel gingen an die überragende Glenn-Tochter Infinity der Familie Sauter.

Bei den Mehrkalbskühen bis drei Kälber war Anibay mit 4 Kühen am häufigsten Vertreten. Die Anibay-Töchter Brownie und Koko von Ernst Rau, Bünzwangen und Anibay Samos von Aaron Albinger aus Biberach, zeigten die Qualität des RBW- Vererbers. Die Kuh Anibay Grace von Marc Gührer, Schleinsee wurde trotz des breitesten und mit bestem Zentralband ausgestatteten Hintereuters nur auf 1 b rangiert. Mit Glenn Ilena aus dem Betrieb Sauter siegte eine weitere Anibay-Halbschwester in ihrer Gruppe. In Klasse 5 gingen alle Siegertitel nach Baden-Württemberg. Stefan und Bernhard Fuchs gewannen mit Feuerstein Hariet den Ring und Peter Rohmer wurde mit Himalaya Helga zum Besten Euter gewählt. Ebenso konnte sich Seasidebloom Inesa durch ihren Eutersieg in der Gruppe auch für das Euterfinale qualifizieren.

Die Präsentation des RBW-Vererbers Highleng (Highway x Juleng x Hucos) überzeugte das Fachpublikum. Die fünf jungen Kühe zeigten genügend Körper und bewegten sich sehr elegant. Die langen Voreuter mit ideal platzierten Strichen untermauerten seine perfekte AMS-Eignung.

Das große Interesse der Jugend an Tierschauen ist Motivation für den Rinderzüchter von morgen. Dies zeigte sich auch beim allerletzten Wettbewerb des Abends. Bei der Challenge der Jungzüchter um den saubersten und am originellsten gestalteten Ausstellungsstand gewannen die Jungzüchter aus Baden-Württemberg dank Dekomaus Bianca Traut einen Bargutschein, der sofort eingelöst wurde!

Zugriff auf das RBW-Online-Fotoalbum (mit weiteren Fotos von J. Berchtold)


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.