Champion Senior v.r.n.l: Sieger Katharina Mock, Reserve Sieger Jenny Klenk

Sehr gut besuchter RBW- Jungzüchtertag 2022

Am 11. September 2022 veranstaltete die Rinderunion Baden-Württemberg den 17. RBW- Jungzüchtertag in der Versteigerungshalle Bad Waldsee. Es starteten mit 122 gleich viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr. Mit Christina Rueben, Eschweiler richtete eine junge, schon sehr erfahrene Preisrichterin souverän. Ein Stalltafelwettbewerb und die Wahl des besten Typtieres waren weitere Highlights der Tierschau.

Die vierjährige Rosalie Albinger, Winterreute und Charlotte Stolz, Weikersheim eröffneten den Jungzüchtertag 2022. In den ersten zwei Ringen der Kategorie „Mini“ flossen neben dem Präsentieren des Kalbes auch das Wissen über Abstammung und Fütterung mit in die Platzierungsfindung ein. Die erste Entscheidung des Tages gewann Charlotte Stolz vor Greta Schlatterer, Orsingen. Im zweiten Ring lag Jule Utz, Mettenberg vor Leonhard Denzel, Eberhardzell. Sandra Schmaus, Haslach gewann durch eine sehr ruhige und kontrollierte Vorführleistung den dritten Ring. Auf dem zweiten Platz rangierte Marie Beck, Fichtenau. Im letzten Ring der Mini- Konkurrenz waren schon kleine Profis im Ring. Bei seiner fünften Teilnahme siegte Elias Albinger, Winterreute vor dem ebenfalls stark vorführenden Rafael Denzel. Aus jedem Ring nahmen die beiden Erstplatzierten am „Mini-Finale“ teil. Unter rhythmischem Klatschen der Zuschauer kürte Christiane Rueben Elias Albinger zum Mini-Champion vor Leonhard Denzel.

32 Teilnehmer traten bei den Junioren in fünf Ringen an. Hier stellte Christina Rueben bereits höhere Anforderungen an die Vorführer. Das Betreten des Schaurings und den Blickkontakt zur Preisrichterin meisterte Jule Klas, Neukirch vor Martin Fuchs, Schlier am besten. Laura Beckereit, Seitingen vor Hugo Holzenthaler, Buchheim und Sarah Klenk, Murrhardt vor Benedikt Mock, Markdorf lauteten die weiteren Platzierungen in den nächsten zwei Ringen. Ihren Klassensieg von letztem Jahr wiederholte Christine Hörmann, Kirchdorf in einem umkämpften Ring vor Amelie Müller, Grünkraut. Lange ließ sich die Preisrichterin Zeit, um die letzten zwei Kandidaten für die Siegerauswahl für den Junior-Titel zu finden. Schlussendlich gewann Florian Heinzler, Bad Waldsee vor Janik Utz, Rot a.d. Rot. In einem spannenden Junioren-Finale zeigten sich schon die Stars des Cattle Showing von morgen. Neben dem korrekten Abstand zum Vordermann und zur Bande floss das zügige Aufstellen zum „Line Up“ in die Richtentscheidung ein. Sarah Klenk glänzte in allen Punkten und gewann den Junior-Champion Titel souverän vor der ebenfalls starken Laura Beckereit.

Bei den 12- bis 16-Jährigen waren in diesem Jahr einige Newcomer dabei. Dies zeigt, beim Cow Showing ist der Einstieg jederzeit möglich. Im ersten Ring der Intermediate-Konkurrenz setze Lorenz Fuchs, Schlier die Kommandos der Preisrichterin vor Lea Wirth, Markdorf am besten um. Seine Schwester Elena Fuchs siegte im zweiten Ring, Ronja Müller, Grünkraut erreichte hier die 1b Platzierung. In den weiteren Ringen sicherten sich Anna Herzog, Markdorf und Julia Heilmann, Schrozberg und die Geschwister Marie und Luna Ott, Weikersheim die begehrten Plätze fürs Finale. Im Finale wurden die Karten neu gemischt! Christina Rueben war gefordert. Die Jungzüchter setzten ihre Befehle zügig um, stellten ihre Tiere richtig auf und sie ließ die Finalisten die Tiere wechseln. Jetzt musste jeder das Tier seines Konkurrenten vorführen. Nach diesem überaus spannenden Finale wurde unter großem Beifall des Publikums Elena Fuchs vor Ihrem Bruder Lorenz zum Intermediate Champion gewählt.

National und international erfahrene Jungzüchter waren bei den Senioren am Start. Sie konnten wählen, ob sie mit einem Rind oder einer Jungkuh am Wettbewerb teilnahmen. Den ersten Ring entschied Katharina Mock, Markdorf vor Jenny Klenk, Murrhardt. Simon Zimmermann, Obermöllenbronn vor Stefanie Wolf, Isny hieß die Reihenfolge in Ring zwei, bei dem ebenso mit Rindern vorgeführt wurde.

Sarah Rau, Ebersbach hatte ihre Kuh am besten präsentiert vor Florian Keller, Allmendingen. In den weiteren Ringen wurde ebenfalls mit Kühen vorgeführt. Als Newcomerin gewann Martina Kraus, Grünkraut vor Fabian Fuchs, Argenbühl. Anna Berger, Herbertingen war beim Aufstellen schneller als Janik Sauter, Bad Wurzach. Im hochklassigen Finale der Senioren trafen Jungzüchter aufeinander, die die RBW bereits bei nationalen und internationalen Wettbewerben vertreten haben. Bei diesem Finale entschieden Kleinigkeiten. So ließ Christina Rueben auch hier die Tiere wechseln. und entschied sich mit dem Kommentar: „Die Vorführerin mit der Kat. 104 fiel mir schon beim ersten Betreten des Ringes auf, hochkonzentriert, perfektes Aufstellen des Rindes, auch die Ruhe beim Tierwechsel begeisterte mich“. So wurde Katharina Mock zum Senior Champion gekürt. Ihre aufmerksame, ruhige Art sicherte Jenny Klenk den Reservechampion Titel.

Ein weiteres Highlight war der Jungkuh Typtierwettbewerb. Beim Fleckvieh starteten fünf Tiere. Es gewann die breite, mit einem sehr hohen Hintereuter ausgestattete Herzpochen-Tochter Gnocci von Joachim Keller, Allmendingen vor der harmonischen Hybrid-Tochter von Eckart Sperr, Satteldorf. Das erste Mal angetreten und gleich einen Doppelsieg feierte Andreas Schmid, Jengen bei den Holsteins. Die rahmige stilvolle Attico Red-Tochter Bond Girl siegte vor der breiten mit sehr viel Substanz ausgestatteten Victor-Tochter ID. Bei Brown Swiss standen zwei Kühe aus heimischen Kuhfamilien an der Spitze. Die wuchtige Phil-Tochter Lavera von Friedrich Sauter, Krattenweiler gewann vor der Doboy-Tochter Franka von Aaron Albinger, Winterreute

Die Preise für die am originellsten gestalteten Stalltafeln erhielten Jule Utz, Mettenberg, Franziska Schmaus, Rot a.d. Rot, Hannes Butscher, Oberessendorf, Felix Mink, Seitingen, Fabian Härle, Bad Schussenried, Emelie Weber, Illmensee.

Der sehr gut besuchte RBW-Jungzüchtertag 2022 war für alle ein Erlebnis. Jeder Teilnehmer erhielt ein interessantes Geschenk. Heiß begehrt war auch das bekannte Q-Eis von Familie Bühler. Beim Bogenschießen hatte jeder die Möglichkeit ein neues Talent in sich zu entdecken und sich danach beim Jungzüchtercafe zu stärken. Die große Anzahl an Teilnehmern zeigt das Interesse der Kinder als zukünftige Rinderzüchter und das Engagement der Eltern.

Weitere Fotos von der Schau im RBW-Fotoalbum - demnächst kommen noch weitere hinzu.


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.