Ihr Partner rund ums Rind – fair und kompetent

Rinderunion Baden-Württemberg e.V.

Home|Aktuelles|News|Aktuelles zur Zuchtwertschätzung August 2019

Aktuelles zur Zuchtwertschätzung August 2019

Fleckvieh

 

Neue Zuchtwertschätzung Exterieur

 

Nachdem mit der August Zuchtwertschätzung eine neue Zuchtwertschätzung für Exterieur eingeführt wurde, ergaben sich hieraus auch einige wesentliche Veränderungen in der Rangierung und der Positionierung bei sehr auf Exterieur selektierten Bullen. Allerdings bleiben die sehr euterbetonten Bullen der RBW auch weiterhin bedeutend für die Top-Liste, da sie sich zum Teil im Euter noch verbessern konnten.

 

> kompletten Artikel anzeigen

 


 

Holsteins

 

Nach den großen Umstellungen bei der April-Zuchtwertschätzung gab es im August wenig Veränderungen. Neu eingeführt wurde nach den Gesundheitszuchtwerten im April jetzt zusätzlich noch der RZKälberfit, der die genetisch bedingte Fähigkeit der weiblichen Nachkommen eines Bullen angibt, die Aufzuchtphase vom 2. Lebenstag bis zum Alter von 15 Monaten zu überleben.

 

> kompletten Artikel anzeigen

 


 

Braunvieh

 

Anibal-Blut bestimmend

 

Nachdem bereits zur letzten Zuchtwertschätzung die ersten Söhne von Anibal mit Töchtern angelaufen sind, können diese sich zum Teil deutlich bestätigen und helfen somit den Söhnen und Enkeln zu guten Platzierungen in der Top-Liste.

 

> kompletten Artikel anzeigen 

 


 

Vorderwälder

 

Olefaz neu, Olefelk draußen

 

Acht Besamungsbullen aus fünf Linien können wir unseren Besamungsbetrieben empfehlen.

 

Iggardian ist unverändert Spitzenreiter im GZW und MW. Vermehrt anfallende Schlachtdaten haben seinen FW um 4 Punkte auf 107 sinken lassen. Fünf neue Töchter aus dem Zweiteinsatz sind in der Milch bereits hinzugekommen.

 

> kompletten Artikel anzeigen

 


 

Hinterwälder

 

Walter und Fockernap bereichern das Angebot

 

Wir haben vier Bullen mit Töchterergebnisse in Milch aus vier Linien im Angebot, Bennasch, Labflort, Napfocki und Siltben. Alle vier Bullen mit 25 bis 42 Töchtern können auch für die Fleischnutzung eingesetzt werden.

 

> kompletten Artikel anzeigen

 


 

Die Bullen der RBW-Bullenempfehlungen und der erweiterten Spermalisten wurden mit den Zuchtwerten der ZWS 08/2019 aktualisiert. Diese Listen werden nach den Tagungen der jeweiligen Rasseausschüsse aktualisiert.