Vorstandschaft. v.l.n.r Sebastian Dorn, Regina Dilger, Nikolas Sauter, Carmen Kreuzer, Maiximilian Kranz

Neues Vorstandteam beim Braunviehjungzüchterverband

Nikolas Sauter begrüßte bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Braunviehjungzüchterverbandes Baden-Württemberg in Unterschwarzach viele Jungzüchter, Eltern und Ehrengäste. Die anwesenden Kinder motivierte er weiterhin aktiv bei den Vereinstätigkeiten und Schauen mitzumachen, damit der Verein „jung“ bleibt.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Schriftführer Markus Rohmer auf die abwechslungsreichen Veranstaltungen des Verbandes im Jahr 2019 ein. Nationale und Internationale Schaubesuche der Jungzüchter stieß auf großes Interesse. Das Highlight war die Fahrt nach Belgien zur Europaschau. Etabliert hat sich der Praxistag. Hier wurden die Betriebe Rehm GbR, Ochsenhausen und Helmut Schöllhorn, Ummendorf besichtigt. 60 Kinder verbrachten zwei actionreiche Tage mit Minigolf, Bogenschießen und Stalltafel designen bei der schlaflosen Erlebnisnacht in Bad Waldsee. Zupacken und Arbeiten war bei der Sale Night und Bundesjungzüchterschau in Buchloe angesagt.

Aktionen wie Tierbetreuung, Kuchen- und Frühstückverkauf sowie Firmenspenden tragen zu Finanzierung der Lehr- und Fortbildungsangebote bei, berichtete Beate Bühler bei ihrem ausgeglichenen Kassenbericht.

Bei den Wahlen schieden Markus Rohmer, Beate Bühler und Christof Bentele aus der Vorstandschaft aus. Vorstand Nikolas Sauter bedankte sich bei den Ausscheidenden für 6 Jahre ehrenamtliches Engagement. Neu in die Vorstandschaft wurden als Kassierer Carmen Kreuzer, Berg und Maximilian Kranz, Bad Waldsee und als Schriftführer Regina Dilger, Ostrach einstimmig gewählt. Gemeinsam mit den Beisitzern Joachim Welte, Dietmanns, Bianca Traut, Leutkirch, Stefan Fuchs, Argenbühl, Daniel Schupp, Bodnegg, Markus Rohmer, Oberopfingen und Kajetan Hecht, Ochsenhausen bilden sie das Jungzüchterteam für die nächsten 2 Jahre.

Mit den Fragen „Wer hat Angst vorm roten Fleisch?“ und „Wie viel Veganer befinden sich hier im Saal?“ begann Hauptreferent Dr. Rudi Holzberger seinen Vortrag. In Leutkirch aufgewachsen, studierte er Landwirtschaft in Hohenheim bevor er Journalist und Initiator der Aktion „LandZunge“ wurde. Fotos sind Meinungsbildner, vor allem in der Zeit von Facebook, WhatsApp und Co. Das Güllefass ist das am Meisten veröffentlichte landwirtschaftliche Bild in den Medien. Man müsse den Medien bessere Bilder liefern.

In Gesprächen oder durch Mitarbeit auf dem Hof soll Journalisten das reale Bild der Landwirtschaft nahegebracht werden. Um ein Umdenken in der Gesellschaft zu erreichen schlug er ein zweiwöchiges Hofpraktikum für Grundschulkinder vor. Nach dem Motto „Tu Gutes und rede darüber“ erwarte er, dass Agrarverbände regelmäßig mit positiven, informativen Berichten und Bilder in der Medienwelt präsent seien. Im Gegensatz zur Industrie werde dies schon immer sträflich vernachlässigt.

Bei der anschließenden Diskussion wurde von Seiten den Jungzüchter an die anwesenden Vertreter der Politik gefordert, dass Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in den Ausbildungsplan eines jeden Landwirts aufgenommen werden sollen.

Das Programm für das Jahr 2020 wird abwechslungsreich: Fitting Workshop, Spiel ohne Grenzen und eine Rafting Tour auf der wilden Wertach sind nur einige Punkte. Die Jahresaktivitäten gibt es als in u.a. PDF-Datei.

Josef Rief MdB lobte das vielfältige Engagement und betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit des Verbandes. 43 Jungzüchter wurden für ihre Teilnahme an einer Tierschau im abgelaufenen Jahr geehrt. Mit 30% aller auf der Bundeschau in Buchloe ausgestellten Tiere waren die Jungzüchter aus Baden-Württemberg der Verein mit dem größten Beschickeranteil. Neben zahlreichen Einzelerfolgen bei der Schau war der Gewinn bei dem Wettbewerb um den Schönsten und saubersten Stand der Tierschau ein Highlight. Dies funktioniert nur im Team!


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.