Ehrung Stalltafel: v.l.n.r.: Anton Schneider, Sonja Müller, Manuel Mayer, Gottfried Winter, Hermann Lakner

Rinderzuchtverein Ostalb wählt neuen Vorstand

Nachdem die Mitgliederversammlung des Rinderzuchtverein Ostalb aufgrund der Pandemie nicht zum angestammten Termin im Februar hatte stattfinden können, trafen sich die Mitglieder Anfang Mai im Gasthaus Rose in Essingen, um diese nachzuholen. Der 1. Vorsitzende Markus Hartmann konnte neben den anwesenden Mitgliedern zahlreiche Gäste willkommen heißen. Als Vertreterin des Veterinäramtes hielt Helena Wöhrle ein Grußwort, in welchem sie auf aktuelle Themen der Veterinärbehörde einging. Anton Schneider hielt ein Grußwort seitens des Bauernverbandes. Er sprach über die Herausforderungen, die die heimische Landwirtschaft insbesondere im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und den politischen Rahmenbedingungen zu meistern hat.

Nach einem gemeinsamen Abendessen berichtete Markus Hartmann über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Pandemiebedingt konnten leider nicht alle Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden. So musste der traditionsreiche Hommelesball erneut frühzeitig abgesagt werden. Die Mitgliederversammlung des Jahres 2021 musste in den September verschoben werden und die ursprünglich für Februar angedachte Versammlung 2022 in den Mai verlegt werden.

Im März fand eine Beiratssitzung online zur Planung der Mitgliederversammlung und der anstehenden Bezirksrindviehschau in Ellwangen statt. Geschäftsführer Markus Werner berichtete über eine positive Entwicklung der Vereinsfinanzen. Kassenprüfer Manfred Regele, der wie Patrick Wöller einstimmig für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer bestimmt wurde, attestierte Werner eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung von Geschäftsführung und Vorstandschaft einstimmig erfolgte.

Wie bereits länger angekündigt stellten sich die bisherigen Vorsitzenden Markus Hartmann und Otto Mayer nicht mehr zur Wahl. Erfreulicherweise konnten in Manuel Mayer und Christoph Grözinger zwei junge motivierte Kandidaten gefunden werden. Manuel Mayer aus Hüttlingen wurde einstimmig und ohne Gegenkandidaten zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Christoph Grözinger aus Essingen-Forst wurde ebenfalls einstimmig und ohne Gegenkandidaten zu dessen Stellvertreter gewählt.

Zur Verabschiedung der scheidenden Vorstände hatte Markus Werner eine Präsentation mit Bildern aus ihrer Ära vorbereitet. So war Markus Hartmann ab 2006 Vorsitzender des damaligen Fleckviehzuchtverein Schwäbisch Gmünd und Otto Mayer sogar seit 2001 Vorsitzender des ehemaligen Fleckviehzuchtverein Aalen. Seit der Fusion der beiden Vereine anno 2010 leiteten sie die Geschicke des Vereins gemeinsam als 1. und 2. Vorsitzender. Als Dank für das langjährige Engagement überreichte der neu gewählte Vorsitzende Manuel Mayer je einen Präsentkorb und schlug der Versammlung vor, Markus Hartmann und Otto Mayer zu Ehrenmitgliedern zu ernennen, was einstimmig erfolgte.

Stefanie Nübel vom Landratsamt Schwäbisch Hall berichtete über die Entwicklung der Milchleistungen im Zuchtverein und im Land im Jahr 2021. Die Leistungen in dem Mitgliedsbetrieben konnten insgesamt auf Vorjahresniveau gehalten werden, bei einem leichten Zugewinn in den Inhaltsstoffen. Auch die Anzahl der aktiven Betriebe bleibt mit 49 konstant. Auszeichnungen in Gold für die höchsten Herdenleistungen gingen an die Waltreinhof GbR, Böbingen-Beiswang für über 10500 kg Milch, die Bressel Agrar GbR, Böbingen, Martin Hägele aus Holzleuten und Markus Hoffmann, Lauterburg für über 9500 kg.

Eine Plakette in Silber für über 9000 kg Milch ging an Manuel Mayer, Hüttlingen, Sonja u. Michael Müller GbR, Irmannsweiler, Winter GbR, Laubach und Tobias Feil aus Hohenstadt. Für Leistungen von über 8500 kg wurden die Edmund Abele GbR, Reichenbach, Josef Lakner aus Göggingen und die Milchhof Schneider GbR aus Seitsberg ausgezeichnet. Im Anschluss an das Referat berichtete Michael Schmidt von der Rinderunion Baden-Württemberg über Aktuelles aus dem Verband und stellte neue Besamungsbullen vor. Er berichtet insbesondere von aktuell hohen Preisen und starker Nachfrage nach Jungkühen über die Auktion und auch nach masttauglichen Bullenkälbern. Er motiviert die anwesenden Betriebsleiter, die Versteigerungen zu beschicken und diesen lukrativen Vermarktungsweg zu wählen. Zum Ende der Versammlung dankte Hartmann den Mitgliedern für das langjährige Vertrauen und wünschte seinen Nachfolgern ein glückliches Händchen bei der Ausübung des neuen Amtes.

Markus Werner


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.