Jahreshauptversammlung Fleckviehzuchtverein Schwarzwald-Baar-Heuberg

Jahreshauptversammlung Fleckviehzuchtverein Schwarzwald-Baar-Heuberg

Der Fleckviehzuchtverein Schwarzwald-Baar-Heuberg hielt Ende Februar seine Jahreshauptversammlung im Sternen in Kirchen-Hausen ab.

In seinem Geschäftsbericht ging der 1. Vorsitzende Lothar Baumann auf die letzten 2 Jahre des Vereins ein. Aufgrund der Pandemie musste die Versammlung letztes Jahr verschoben werden.

Nach dem Rückblick des 1. Vorsitzenden folgte der Geschäftsführer Karl Gebert mit der Vorstellung seines letzten Kassenberichts. Auch seine Ausführung der Ausgaben und Einnahmen spiegeln die zwei ruhigen Jahre des Vereins wider.

Bei den Neuwahlen wurden zwei neue Ausschussmitglieder in die Vorstandschaft gewählt. Zum einen Ralf Marquardt aus Rietheim Weilheim, sowie Thomas Weißhaar aus Brigachtal. Aus der Vorstandschaft verabschiedeten sich Peter Marquardt und Helmar Weißhaar. Alle anderen Ausschussmitglieder wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt

Emotional wurde es, als der Posten des neuen Geschäftsführers des Fleckviehzuchtvereins neu besetzt wurde. Nach 51 Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer tritt Karl Gebert nicht mehr zur Wahl an. Lothar Baumann dankte Gebert für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein. Mit einer Bilderpräsentation wurden die letzten Jahre nochmal Revue passiert und mit einigen Anekdoten ergänzt. Zu seinem Nachfolger wurde Marius Weiß aus Kolbingen gewählt. Auch er machte in seiner Ansprache deutlich in welche großen Fußstapfen er treten wird und wieviel der Verein Karl Gebert zu verdanken hat.

Zum Ehrenmitglied wurde Robert Schwörer aus VS-Tannheim ernannt.

Gäste kamen wie auch in den vergangenen Jahren zu Wort. Herr Haberkorn und Frau Wössner von der Lactalis Gruppe berichteten von steigenden Preisen auf dem Milchmarkt und äußerten auch das Bewusstsein darüber, dass die Erzeugungskosten deutlich gestiegen sind.

Die beiden neuen Amtsleiterinnen von den Veterinärämtern Tuttlingen Frau Dr. Keller und Frau Dr. Schwarzmaier vom Schwarzwald-Baar Kreis zeigten unter anderem das aktuelle Seuchengeschehen der Blauzungenkrankheit, sowie die Problematik der Tiertransporte und der Tuberkulose auf.

Marius Weiß vom Landwirtschaftsamt Tuttlingen berichtete von der letztjährigen Kontrollsaison und gab einen Ausblick auf das Jahr 2022.

Der Marktbericht vom Auktionsstandort Donaueschingen trug RBW Mitarbeiter Matthias Schupp vor. Sein Kredo an die Mitglieder war klar. Gemeinsam vermarkten führt dazu die Höchstpreise zu sichern. Die Marktsituation ist gut in allen Kategorien und die Aussichten sehen nicht schlecht aus, um diese zu halten oder noch zu erhöhen

Zuchtleiter-Assistent Gerald Autenrieth referierte über die züchterischen Geschehnisse im Verein und stellte die aktuellen Besamungsbullen vor.

Beste Herdenleistungen erzielten folgende Betriebe: Philipp Ewald aus Bräunlingen mit 10185 kg bei 786 F+E kg ; Andreas Mink Seitingen-Oberflacht 10116 kg bei 762 F+E kg; Jan Schilling 10103 kg bei 758 F+E kg

Lenalot ist die Kuh mit der höchsten Jahresleistung 2021. Sie steht bei Andreas Mink in Seitingen-Oberflacht im Stall und erbrachte 15200kg bei 1050 F+E kg. Die Kuh mit der höchsten Lebensleistung 2021 ist die Kuh Sahara von der Winterhalder GbR mit 97337 kg bei F+ E 7940 kg.


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.