Young Breeder School Battice 2022

Young Breeder School Battice 2022

Nach 2 Jahren Unterbrechung aufgrund der Covid-Pandemie war die Young Breeders School (YBS) am 03. und 04. September im Rahmen der Landwirtschaftsmesse von Battice in Belgien zurück und feierte ihr 20-jähriges Bestehen. 123 junge Menschen aus 17 verschiedenen Nationen nahmen daran teil.

Die Young Breeders School (YBS) empfing diese jungen Holstein-Enthusiasten, um vom 31. August bis zum 04. September die Vorbereitung von Showtieren und die Klassifizierung zu üben.

Die 5-tägige Schulung wurde in 4 Sprachen angeboten und von der awé groupe in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftsmesse von Battice organisiert. Alle diese jungen Züchter investierten in den ersten 3 Tagen in den Aufbau eines Standes, der ihr Herkunftsland repräsentieren sollte und besuchten theoretische Kurse für Klassifizierung, Vermarktung und Showmanship. Zusätzlich zu diesen theoretischen Kursen wurden sie von einem Team aus 8 Trainern geleitet, darunter 3 neue Coaches (Jonathan Lehoux – Kanada, Vki Singh – Italien und Devon Lohmöller – Deutschland), um zu lernen, wie man Färsen richtig auf Wettbewerbe vorbereitet und präsentiert. 22 Betriebe aus der ganzen Wallonie hatten zu diesem Zweck 138 hochwertige Färsen zur Verfügung gestellt.

Diesen 3 Trainingstagen folgten 2 Wettkampftage, die es jedem ermöglichten, die bisher geleistete intensive Arbeit zu präsentieren.

Am Samstag musste jeder Teilnehmer seine Färse bestmöglich für den Exterieurwettbewerb vorbereiten und präsentieren. Zehn Klassen wurden präsentiert und schließlich wurde Roulette de l’Herbagère vom Zuchtbetrieb de l’Herbagère-Moureaux, vorgestellt von Romain Favre aus der Schweiz, zum Champion gekürt. Reservesiegerin wurde EHB Sybelle AXL aus der Zucht von Emmanuel Boutry, vor dem Tier von Alois Boutry aus dem Team WalHolstein Club 1 (Belgien). Schließlich gewann ZUBIDA Red de la Garde-Dieu, im Besitz von Christophe Piron und geführt von Maria Sole Oppici aus Italien, den Mentioned Award.

Der Preis für den besten Färsenaussteller ging an Emmanuel Boutry.

Am Sonntag stand der Vorführer im Mittelpunkt, bei der Showmanship beurteilt zu werden. Haltung, Blick, Position, Richtung, alles wurde vom offiziellen kanadischen Richter Martial Lemire genau unter die Lupe genommen, der von Holstein Quebec entsandt wurde, um alle Wettbewerbe zu richten.

20. Auflage

Anlässlich dieses 20-jährigen Jubiläums hatten die Organisatoren alle Register gezogen, insbesondere dank der außergewöhnlichen Unterstützung der Föderation Wallonie-Brüssel: ein neues, eine Live-Übertragung der Preisverleihung auf Facebook und ein besonderes Spotlight auf zwei Familien, die Familie Drouguet und die Familie Heynen, die seit der Gründung der Schule junge Menschen willkommen geheißen haben, ohne jemals eine einzige Züchterschule zu verpassen, ….

Als i-Tüpfelchen kam Marc Comtois von Comestar Farms, ein weltberühmter kanadischer Züchter und Ehrengast dieser 20. Ausgabe, extra aus Kanada angereist, um Zeit mit den jungen Teilnehmern zu verbringen. Zwei Konferenzen mit ihm standen den Züchtern ebenfalls offen: eine am Donnerstagabend in Battice und die andere am Freitagnachmittag in Ciney. Mehr als 120 Züchter kamen, um ihm zuzuhören.

Die Gewinner 2022

Die Preisverleihung fand am Sonntag um 15:00 Uhr unter den Augen der Besucher des Battice Fair, aber auch Interessenten, die die Veranstaltung auf Facebook verfolgten. Die Zeremonie begann mit einigen Reden: Alain Hogge, Geschäftsführer der awé groupe, zählte einige der Höhepunkte dieser 20. Ausgaben auf und Pierre Creppe, Manager der Young Breeders School, dankte den 37 Gastfamilien, dem Veranstalter Fair of Battice und allen die Freiwilligen, die Sponsoren, die Züchter für das Ausleihen ihrer Färsen, den Trainern und auch die Mitarbeiter der awé groupe.

Am Ende dieser Reden war es an der Zeit, die Gewinner bekannt zu geben... und zum ersten Mal in der Geschichte der Young Breeders School standen nur junge Damen auf dem Podium: Maria Sole Oppici aus Italien auf dem ersten Platz. Sie hatte bereits 2018 den Gewinn des Preises als beste Vorführerin beim Showmanship für sich entschieden. Alexandra Labbe aus Kanada folgte auf Platz 2 und Katharina Mock, Markdorf aus dem Team der Phönix Gruppe 1 (Deutschland) auf Platz 3.

Der Preis für den besten Jungzüchter unter 16 Jahren geht an die 14-jährige Eleonora Oitana (Italien).

Weitere Sieger

  • Bester Richter: Benjamin Perrin (ST Genetics France)
  • Bester Fitter: Davide Bertoletti (Italien)
  • Beste Vorführerin: Alexandra Labbe (Kanada)
  • Preis der Trainer: Marcis Petrauskis (Lettland)

Außerdem wird das beste Team prämiert (Ausstellungstand im Landespräsentation, Standleitung und -präsentation, Teamarbeit). Das Team der Phönix Gruppe 1 (Deutschland) gewann den ersten Platz, gefolgt von der Schweiz und dem Wal'holstein Club 1. Auf dem 4. Platz kam Italien und auf dem 5. Platz der Wal'holstein Club 2.

Auch wenn es immer nur einen Ersten gibt, waren all diese jungen Menschen durch diese einzigartige Erfahrung in Belgien um viele Erfahrungen reicher und erfreut darüber, die Gelegenheit gehabt zu haben, sich mit anderen jungen Menschen aus der ganzen Welt zu messen, die die gleiche Leidenschaft teilen, aber einen anderen kulturellen Hintergrund und andere Arbeitsgewohnheiten haben. Auch der Austausch mit der Gastfamilie war natürlich sehr interessant und bereichernd.

Mit 20 Jahren Erfahrung hat sich YBS nach und nach zu einer internationalen Referenz in Sachen Wettkampfvorbereitungsschule entwickelt. Eine super Organisation, durch die Landwirtschaftsmesse Battice, eine mehrsprachige Ausbildung, die von einem Team professioneller und international renommierter Trainer angeboten wird, hochwertige Färsen, die von Züchtern verliehen werden, ein herzliches Willkommen in einer Region mit vielfältigen Vorzügen - dies sind die Basics für eine großartige und erfolgreiche Veranstaltung.

Diese 20. Ausgabe war ein großer Erfolg und die Organisatoren möchten allen danken, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Auf dem Weg zur 21. Auflage…

Von der PhönixGroup waren zwei Teams am Start. Team 1 holte sich den Sieg im Bereich Standgestaltung, Nationenpräsentation und Teamwork.

Phönix-Team 1:

  • Kerstin Röttger RSH
  • Katharina Mock RBW
  • Melissa Bange RUW
  • Lianne Lavrijsen RA
  • Milena Hauck QNT

Phönix-Team 2:

  • Marie Sophie Huhne RSH
  • Janne-Friederike Jungermann QNT
  • Constantin Weidele RBW
  • Tilman Gumtz RA

Nochmals herzlichen Glückwunsch!!!!

Quelle: AWE, Belgien https://www.awenet.be/awe/commun/asbl/lait/ecole.php


Kontaktieren Sie uns

Newsletter

Zum Newsletter anmelden.

© Copyright RBW 2022. All Rights Reserved.