Ihr Partner rund ums Rind – fair und kompetent

Rinderunion Baden-Württemberg e.V.

Home|Aktuelles|News|Ganz großes Kino – Die Swiss Expo in Lausanne 2016

Ganz großes Kino – Die Swiss Expo in Lausanne 2016

Mox Shottle Domenica wurde 2014 auf dem Mox Sale in die Schweiz verkauft und wurde ReserveChampion und Reserve Euterchampion der jungen Kühe

Wieder einmal haben die Schweizer Rinderzüchter die Welt vom 14. bis 17. Januar nach Lausanne, zur größten und wahrscheinlich besten Rinderschau in Europa eingeladen. Und es kamen Tausende Freunde der schönen Kühe. Mit mehr als 1000 Rindern und Kühen von 10 verschiedenen Rassen bietet die Swiss Expo nun bereits seit 20 Jahren Schauwesen auf höchstem Niveau. So überzeugten nicht nur die Wettbewerbe der Holsteins sondern auch die Wettbewerbe der Swiss Fleckvieh-Tiere, des Original Braunvieh, der Simmentaler, der Jerseys und der Braunvieh-Tiere das zum Teil sehr weit gereiste Publikum von Donnerstag bis Sonntag.

 

Die europäische Braunviehzüchtervereinigung nutzte dieses bedeutende Branchentreffen zugleich, ausgewählten europäischen Fachjournalisten die Rasse Braunvieh, die Zucht der Rasse und die Arbeit innerhalb der Europäischen Vereinigung näher zu bringen. Der am gleichen Tag durchgeführte Braunvieh-Schauwettbewerb wurde gewonnen von zwei sehr bekannten Schaukühen von den Kühen Schmidbach´s Jongleur Jaqueline als Champion und Schmidbach´s Collection Corella als Reservechampion und bestätigte das unglaublich hohe Exterieurniveau der Schau.

 

Auch die Red-Holstein und Holstein-Wettbewerbe sind traditionell sehr hochwertig besetzt. So fanden sich Europa- und Nationalsiegerinnen bei allen Rassen im Katalog. Inzwischen wird die Schau auch international als Drehscheibe der Rinderzucht genutzt, weshalb in diesem Jahr sehr viele und vor allem hochwertige Tiere aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und den Niederlanden anwesend waren. Damit konnten einige Wettbewerbe bereits als erste Testläufe für die anstehenden Europaschauen gewertet werden.

 

So war aus Deutschland die Holstein-Nationalsiegerin Lady Gaga angereist. Aus dem RBW-Zuchtgebiet stellte die Markus und Kerstin Mock GbR, Markdorf bei den Red-Holsteins die Addiction-Tochter Aya und konnte in der sehr großen Klasse einen herausragenden zweiten Platz erringen. Auffallend waren bei den rotbunten Rindern die Töchter des RBW-Bullen Atshott RF, der sich ebenfalls zwei zweite Plätze holen konnte, die Atshott-Tochter La Waebera Atshott Shilow wurde sogar Honorable Mentioned über alle RH-Rinder hinweg. Bei dieser vielversprechenden Exterieurvererbung wird Atshott in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch eine große Rolle spielen. Bei den Kühen gewannen Jowis Incas Flavia als Champion sowie GS Alliance Alando Jodie-Red als Reserve Champion.

 

Der sehr stark besetzte Holsteinwettbewerb wurde bei den jungen Kühen von Du Bon Vente Inkapi, einer italienischen Kuh gewonnen. Sie konnte sich vor Mox Shottle Domenica setzen, die zudem Reserve-Schöneuter wurde. Damit konnte sich eine baden-württembergische Kuh, die auf dem Mox-Sale 2014 in die Schweiz verkauft wurde, gegen die gesamte junge Schweizer Konkurrenz durchsetzen. Die älteren Kühe wurden von der unglaublichen Atwood Galys-Vray der Familie Junker und Partnern gewonnen, als Reservechampion konnte sich hier die bekannte Hellender Goldwyn Glinnia der Gebrüder Ender platzieren.

 

Wie immer machten die Organisatoren aus der Tierveranstaltung eine unglaublich faszinierende Show. Mit klassischer Live-Musik des Prager Symphonie-Orchesters, der Ehrung von verdienten Züchterlegenden und Kühen, einer unglaublichen Licht- und Tonschau wurden die überfüllten Ränge belohnt mit einem Erlebnis, das die Herzen der Heimkehrer höher für die Rinderzucht schlagen läßt. So können die zuhause gebliebenen nur daran erinnert werden, dass sich im Januar 2017 wieder die europäische Rinderzucht in Lausanne treffen wird.

 

Näheres zu den Platzierungen und der Schau finden Sie unter www.schweizerbauer.ch

Mox Shottle Domenica wurde 2014 auf dem Mox Sale in die Schweiz verkauft und wurde ReserveChampion und Reserve Euterchampion der jungen KüheLa Waebera Atshott Shilow wurde Mentioned Honorable aller rotbunten Rinder und machte beste Werbung für den RBW-Bullen Atshott RF